Anlage  1

Trainingsraum:

Ablaufplan im Klassenzimmer

 

  1. Einführung der drei grundlegenden Regeln:

● Jede Schülerin / jeder Schüler hat das Recht ungestört zu lernen.

● Jede Lehrerin /jeder Lehrer hat das Recht ungestört zu unterrichten.

● Jede/r muss stets die Rechte des anderen respektieren.

         (Wichtig: Plakate mit den Regeln sollten im Klassenraum hängen.)

 

  1. Reaktion auf den ersten Regelverstoß:

Lehrerfrage:

Schülerantwort:

1. Was machst du?

- Sch. soll sein Verhalten benennen

2. Wie lautet die Regel?

- Sch. soll Regel benennen,

  gegen die er verstoßen hat.

3. Was geschieht,

    wenn du gegen die Regel verstößt?

- Sch.: Kann nicht im Klassenraum

  bleiben, muss in den Trainingsraum.

4. Wofür entscheidest du dich?

- Sch.: An die Regeln halten und

  im Klassenraum bleiben oder …

5. Wenn du wieder störst,

    was passiert dann?

- Sch.: Muss in den Trainingsraum und

  über mein Verhalten nachdenken.

 

  1. Reaktion auf den zweiten Regelverstoß:

-         Lehrerin/Lehrer füllt Laufzettel aus (Name der Schülerin/des Schülers, Verstoß ankreuzen, Datum und Uhrzeit)

-         Schülerin/Schüler erhält Laufzettel und muss in den Trainingsraum gehen.

(Wichtig: Lehrerin/Lehrer stellt keine weiteren Fragen!

               Die Schülerin/der Schüler hat Regeln nicht befolgt und hat sich dadurch

               entschieden!)

 

  1. Rückkehr der Schülerin/des Schülers aus dem Trainingsraum:

-         Schülerin/Schüler zeigt Lehrerin/Lehrer den erarbeiteten Plan.

-         Lehrerin/Lehrer entscheidet: Plan ist gut = Sch. kann bleiben,

Plan muss nachgearbeitet werden = Sch. muss zurück in den Trainingsraum!