Medienkonzept
Das Umfeld der Schule ist ländlich strukturiert,
die nächste größere Stadt ist Aurich in einer Entfernung von ca. 8 km.
Bedingt durch das soziokulturelle Umfeld, ist der Einsatz von Computern und
besonders der Zugang zum Internet nicht allen Schülern möglich.
Die Schule war bereits am Modellversuch für NT
an Förderschulen in den Jahren 1985 bis 1992 durch eine Lehrkraft beteiligt.
Dadurch und durch die relativ frühe Grundausstattung mit PC´s 1989 ist der
Einsatz von Computern in der Schule als Unterrichtsgegenstand und
Unterrichtsmedium inzwischen selbstverständlich. Alle Lehrkräfte haben
inzwischen Computerkenntnisse und bringen diese in den Unterricht ein. Im Rahmen
einer Schilf im Februar 2000 haben alle Kollegen Grundkenntnisse im Umgang mit
dem Internet erworben.
Im Dezember 2001 wurde die Schule mit zehn
multimediafähigen Rechnern ausgestattet und vernetzt. Internetzugänge stehen
jetzt in der Verwaltung, im Lehrerzimmer und im Computerraum für die Schüler
zur Verfügung.
In den Schuljahren 2 - 4 sollen Computer im
Unterricht hauptsächlich zum multimedialen Festigen und Üben von
Kulturtechniken eingesetzt werden. Der Einsatz von Lernprogrammen ist inzwischen
selbstverständlicher Alltag und wird von allen Schülern gerne als Ergänzung
zum übrigen Unterricht angenommen. Auf die individuellen Schwierigkeiten der
Schüler kann durch diesen Unterrichtseinsatz gut eingegangen werden und das
Lernen macht nach den z.T. erheblichen Versagensproblemen in den Grundschulen
wieder Spaß.
In den Jahrgängen 5 - 6 wird der Computer zusätzlich
als Werkzeug eingesetzt. Die Schüler lernen, ihn als Schreibmaschine und vor
allem als Instrument der Internetrecherche zu gebrauchen und zielgerichtet
einzusetzen. Auch die technischen Probleme wie z.B. das Starten von Programmen
oder das Kopieren von Dateien stehen nunmehr schon im Mittelpunkt des
Unterrichtsgeschehens.
In den Jahrgängen 7 - 9 bekommen die Sachfächer
eine erhöhte Bedeutung. Hier ist der Computer als Unterrichtsgegenstand z.B. für
die Veränderung der Arbeitswelt als Thema zu behandeln. Die Schüler bekommen
jetzt gezielte Arbeitsaufträge, um im Internet Informationen zu
Unterrichtsinhalten zu beschaffen und diese in den Unterricht einzubringen. Über
die Hompage entfaltet sich eine Kommunikation mit anderen Schulen und
interessierten Besuchern. Die Internet-Schülerzeitung berichtet über Aktuelles
aus dem Schulalltag.
Langfristig soll jeder Klassenraum mit Computer-Arbeitsplätzen und WLAN Internetzugang ausgestattet werden.
V.i.S.d.P.Die Schulleitung der Hinnerk Haidjer Schule