Methodenkonzept der Hinnerk Haidjer Schule Moordorf
(Entwurf)
Das vorliegende Methodenkonzept basiert auf der
Auseinandersetzung mit den Konzepten des Kooperativen Lernens nach John
Deweys und Brüning / Saum, des Selbstgesteuerten Lernens (SEGEL) nach
dem Niedersächsisches
Konzept zur Verbesserung der Unterrichtsqualität und dem Methodentraining nach
Klippert im Rahmen einer SchiLF.
Die ausgewählten Bausteine
werden fachübergreifend in den Schulstufen (Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe)
systematisch aufgebaut und müssen im Sinne eines Spiralcurriculums immer wieder
aufgegriffen und auf höherer Qualitätsebene weiterentwickelt werden.
Zur nachhaltigen
Implementierung des systematischen Methodentrainings werden Methodentage
eingeführt. An diesen Tagen findet ein vierstündiger Klassenlehrer-unterricht
statt, in dem eine zuvor ausgewählte Methode mindestens einmal
angewendet wird. Dabei bestimmt jede Lehrkraft / jedes Team Thema und Inhalt
selbst.
In der 5. und 6. Stunde
erfolgt im Rahmen einer Dienstbesprechung die Auswertung, Reflexion und
Dokumentation der gesammelten
Erfahrungen. Ziel ist es, sukzessive ein schuleigenes Methodenhandbuch zu
erstellen.
Im 2. Halbjahr 2009 / 10
wird im April 2010 zunächst (probeweise) ein Methodentag durchgeführt. Im 1.
Halbjahr 2010 / 11 erfolgen zwei weitere, um erste Erfahrungen zu gewinnen.
Folgende Schwerpunkte wurden festgelegt:
1.
Partnerarbeit
in unterschiedlichen Formen (Z.B. Venn-Diagramm, Fehlersuche, Lerntempoduett, Partnerpuzzle…)
2.
Partnerarbeit
mit Stehpräsentation
3.
Noch
offen
Auf Grundlage dieser Erfahrungen wird über das weitere Vorgehen neu
entschieden.
Es soll im Weiteren erwogen werden, in den Klassen Methodenplakate
aufzuhängen, die über die eingeführten Methoden, Regeln und Verfahrensweisen
informieren, so das jede Lehrkraft schnell erkennen kann, welche Methoden die
Klasse / Lerngruppe bereits kennt.
Es soll diskutiert werden ob in den Klassenbüchern Methoden eingetragen
und ggf. farblich einheitlich markiert werden.
Bausteine
Die folgenden Bausteine stellen einen ersten Entwurf dar und müssen
noch ergänzt und konkretisiert werden.
Lern-
und Arbeitstechniken |
Teamentwicklung |
Kommunikations-techniken |
Anmerkunken
|
Lerntypenbestimmung: Berücksichtigung der
Leistungsvoraus setzungen und Aufnahmemöglichkeiten
(visueller, auditiver, haptischer Lerntyp?) der einzelnen Schüler handwerkliche
Grundfertigkeiten: Ordnung lernen (Mappen- und Heftführung, Abheften, Arbeitsplatz gestalten,..) motorische Grundfertigkeiten (Schneiden, Kleben, Zeichnen, Schreiben...) Lesen (markieren, Partner-lesen) Schreiben Lernen durch Bewegung
(Ergotherapie, Lerngymnastik, Laufdiktat, bewegte Stationenarbeit, …) Aktive und kooperative
Auseinandersetzung mit dem Lernstoff (Lernspirale,
Hausaufgaben) |
Regeln für die
Partnerarbeit entwickeln: z. B. Gesprächsregeln Grundformen von
Partnerarbeit: - Partnerlesen - Kooperatives üben - Feedback üben - Fehlersuche - Lerntempoduett - … Teambildende Maßnahmen: - soziales Lernen - Faustlos - Klassen- und Schulregeln ent-wickeln und ein-halten - … |
Gesprächsregeln aufstellen
und einhalten Vorlesen Montagskreis Erzählimpuls, … Partnerinterview Rollenspiele Präsentationsformen: - Museumsrundgang - Stafettenpräsentation - T T T - Stehpräsentation - Plakate |
Einigung auf -Mappenfarben -Hausaufgabensymbole bzw. Hefte Tagesplan |
Mittelstufe
Lern-
und Arbeitstechniken |
Teamentwicklung |
Kommunikationstechniken |
Anmerkunken
|
Handwerkliche Grundfertigkeiten: ·
Lesetechniken ·
schneiden ·
kleben ·
zeichnen ·
ordnen ·
einteilen Organisation von Arbeit und Arbeitsplatz Regeln für Einzelarbeit Einzelarbeit Hefte und Mappen führen und gestalten markieren Plakate gestalten Partnerlesen Nachschlagetechniken, Informationen beschaffen |
Klassen- und Schulregeln Umgang mit Konflikten Regeln für PA und GA Feedback üben Partnerarbeit üben ·
Z.B. Venn-Diagramm ·
Fehlersuche ·
Lerntempoduett Teambildende Maßnahmen Lernspirale Gruppenarbeit üben |
Gesprächskreis Gesprächsregeln Vorlesen Erzählimpuls Texte zusammenfassen Blitzlicht Rollenspiele Vortragen Stehpräsentation Aktives Zuhören - Echo Museumsgang Stafettenpräsentation Plakatpräsentation |
Die Ausgestaltung der einzelnen Punkte muss von jeder
Lehrkraft – je nach Lerngruppe – individuell entschieden werden. |
Lern-
und Arbeitstechniken
|
Teamentwicklung
|
Kommunikations-techniken
|
Anmerkungen
|
Visualisieren/Gestalten
·
Beiträge in Mappen und
Heften gestalten
Arbeit
mit Nachschlagewerken/ Suchmaschinen des Internets
Markieren
und Strukturieren
„checken“
Frage-/Antwortkärtchen
|
Regeln
für die Gruppenarbeit
-Rollenverteilung Partnerarbeit
Ø Venndiagramm Ø Lerntempoduett Ø Redekärtchen
Experten
Gruppenarbeit
Ø Schreibgitter
|
Gesprächsregeln
Gesprächskreis
Pro-
und Kontra –Argumentation
Präsentationsformen: Museumsgang
Stafettenpräsentation
|
Die
Ausgestaltung der einzelnen Punkte muss von jeder Lehrkraft – je nach
Lerngruppe – individuell entschieden werden.
|
V.i.S.d.P.Die Schulleitung der Hinnerk Haidjer Schule