Anlage 1
Trainingsraum:
Ablaufplan im Klassenzimmer
●
Jede Schülerin / jeder Schüler hat das Recht ungestört zu lernen.
●
Jede Lehrerin /jeder Lehrer hat das Recht ungestört zu unterrichten.
●
Jede/r muss stets die Rechte des anderen respektieren.
(Wichtig: Plakate mit den Regeln
sollten im Klassenraum hängen.)
Lehrerfrage: |
Schülerantwort: |
1.
Was machst du? |
-
Sch. soll sein Verhalten benennen |
2.
Wie lautet die Regel? |
-
Sch. soll Regel benennen, gegen die er verstoßen hat. |
3.
Was geschieht, wenn du gegen die Regel verstößt? |
-
Sch.: Kann nicht im Klassenraum bleiben, muss in den Trainingsraum. |
4.
Wofür entscheidest du dich? |
-
Sch.: An die Regeln halten und im Klassenraum bleiben oder … |
5.
Wenn du wieder störst, was passiert dann? |
-
Sch.: Muss in den Trainingsraum und über mein Verhalten nachdenken. |
-
Lehrerin/Lehrer füllt
Laufzettel aus (Name der Schülerin/des Schülers, Verstoß ankreuzen, Datum und
Uhrzeit)
-
Schülerin/Schüler
erhält Laufzettel und muss in den Trainingsraum gehen.
(Wichtig: Lehrerin/Lehrer stellt keine
weiteren Fragen!
Die Schülerin/der Schüler hat Regeln nicht befolgt und hat sich dadurch
entschieden!)
-
Schülerin/Schüler
zeigt Lehrerin/Lehrer den erarbeiteten Plan.
-
Lehrerin/Lehrer
entscheidet: Plan ist gut = Sch. kann bleiben,
Plan muss nachgearbeitet werden = Sch. muss zurück
in den Trainingsraum!